Sonntagspredigt

HOSANNA-KREUZIGE IHN!
“Auf Menschen ist kein Verlass?” Wer dies behauptet, scheint immer wieder recht zu bekommen. Denn wer hätte nicht schon erlebt, dass andere ihn im Stich gelassen, ihn belogen und ausgenützt haben? Und das geschah häufig, obwohl vorher von Treue und Verlässlichkeit die Rede war? Berechtigen diese Erlebnisse dazu, sich von den Menschen zurückzuziehen, die sich derart verhalten?

Die Ereignisse, die sich vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zum Tod am Kreuze abgespielt haben, zeigen deutlich, wie sehr Jesus unter der Unzuverlässigkeit seiner Mitmenschen zu leiden hatte. Obwohl er seine Leben lassen muss, weil dieselben Menschen, die ihn mit Jubel empfangen hatten, jetzt seinen Tod fordern, zieht er sich nicht von ihnen zurück. Er stirbt und wird zum Leben erweckt, um jene zu retten, die ihn verurteilt hatten.

Gehen wir in dieser Woche mit ihm den Weg durch Leiden und Tod zur Auferstehung, damit wir die heilende Kraft seiner Nähe erleben.

Veröffentlicht in Allgemein.