Georgikirche

Kirche_5

An der Südseite des Klopeiner Sees erhebt sich ein steiler Hügel, auf dessen Spitze steht weithin sichtbar die Filialkirche St. Georg, die schon um 1060/70 als Brixner Besitz genannt wird, aber schon im 12 Jh. zum Stift Eberndorf kam. Der kleine im Kern der Langhausmauern noch romanische Bau erhielt in der Spätgotik ein Chorpolygon mit Netzrippengewölbe. Nach einem Brand im Jahre 1643 wurde das Langhaus mit einem Kreutzgratsgewölbe uns nördlichen Strebepfeilern versehen. An der Südseite ist ein kräftiger Turm mit Spitzpyramidendach angebaut unter dem die Sakristei untergebracht ist, unter einem Vordach kann man die “Wunschglocke” läuten.
Erwähnenswert ist der hochbarocke Flügelaltar von 1720, mit Malereien des Kirchenpatrons

Messen: Siehe die jeweilige Gottesdienstordnung in der Pfarrkirche St. Kanzian