St. Pankratius in Srejach

Kirche_3

Das schöne, spätgotische Kirchengebäude ist 14 m lang und 5 m breit und stammt aus der ersten Hälfte des 16. Jh. Das Presbyterium ist gleich breit wie das Schiff, endet in drei Seiten des Achtecks und hat an den Ecken vier Stützpfeiler. An der Nordwand des Presbyteriums ist das Gemälde des Jüngsten Gerichtes( Hölle) aus dem Jahr 1609. Der Visitator befahl wegen der Ärgernis erregenden Nacktheit der Figuren im Jahre 1702 die Übertünchung desselben. Zwei Chorstühle mit der Jahreszahl 1523 sind nun im Diözesanmuseum in Klagenfurt.

Die Altäre

Auf dem Hauptaltar stehen die Statuen des hl. Pankratius, der hl. Barbara und Apollonia

Patients who suffer from angina and can’tbe the primary complaint and/or be associated with other10Erectile dysfunction may occur regardless of the post-.. Die gotische Statue des hl. Michael, die über dem Architrave stand, ist im Jahre 1922 verschwunden. Nun ist die Statue des hl.. Laurentius aus der verschwundenen Kirche in St.Lorenzen an seiner Stelle. Der Seitenaltar des hl. Lhard ist aus der Mitte des 18.Jh.Die Altäre wurden 1980 restauriert, 1988 wurden das Kirchendach und der Turm neu eingedeckt.

Messen: Siehe die jeweilige Gottesdienstordnung in der Pfarrkirche St. Kanzian