St. Jakob in Klopein

Kirche_2

Ihr Schiff ist 10m lang und 6m breit. Das Presbyterium ist 5 m lang, endet mit drei Seiten des Achtecks und ist mit einem Kreuzrippengewölbe gedeckt. Das Schiff hat eine hölzerne, patronierte Decke. Der Triumphbogen ist aus behauenem Stein und spitzbogig mit abgefassten Rändern und ist wahrscheinlich der einzige Rest aus der Zeit, als diese Kirche im Jahre 1454 erstmalig urkundlich erwähnt wurde:

Die Altäre

Der Aufsatz des Hauptaltars ist aus dem Jahre 1740. Die Statue des Apostels Jakobus, des Kirchenpatrons, hat die üblichen Attribute: Muschel, Stock, Hut und Kürbisflasche. Neben ihr steht der hl. Petrus mit der Tiara, der hl. Andreas und der hl. Bartholomäus. Im Architrav ist die hl. Dreifaltigkeit, umgeben von vielen Engeln.

Der eine Seitenaltar ist auch im Barockstil und trägt die Statuen des hl. Bartholomäus, Philipp und Jakob, über dem Architrav ist der hl. Josef: der andere, geweiht der hl. Katharina ist aus dem Jahre 1659.
An der Seitenwand ist das Bild Maria Himmelfahrt mit der Aufschrift in lateinischer Sprache: „Maria ist in den Himmel aufgenommen worden. Es freuen sich die Engel und preisen Gott. Alle Völker lobsingen den Namen des Herrn.“ Die Kirche wurde in den Jahren 1981-1982 gründlich saniert: Die Altäre, die Holzdecke und die Mauern. Es wurden neue Kirchenbänke angeschafft.

Messen: Siehe die jeweilige Gottesdienstordnung in der Pfarrkirche St. Kanzian