St. Kanzian

Kirche_1

Diese Kirche im Ortskern von St. Kanzian ist den Geschwistern Kanzian, Kanzius und Kanzianilla geweiht.
Vom einst romanischen Kirchenbau ist nur der Chorturm und vom spätgotischen Umbau in der Zeit um 1518 ist nur das zarte Apsispolygon erhalten geblieben. Hinter der Westfassade verbirgt sich eine abgestufte dreischiffige Staffelhalle aus der Zeit von 1849 bis 1860.Das Südschiff wurde als Taufkapelle adaptiert. An der inneren Fassadenmauer sind mehrere Pfarrersgrabsteine des 18. und . eingemauert. Der zu klein gewordenen Kirche wurde in den Jahren 1977/78 ein Zubau mit Satteldach angefügt. Das berühmte Kruzifix, das aus der Zeit um 1510 stammt, hängt über dem Altar im Neubau.

In der Kirche finden je nach Jahreszeit die heiligen Messen samstags um 18h bzw. 19h und sonntags um 8h und 9.30 statt